Aktuelles

Rechtsanwalt Bertram Heßler zur DSGVO
Rechtsanwalt Bertram Heßler zur DSGVO

Workshop des Nufringer Gewerbevereins beleuchtet neues Datenschutzrecht

Novelle des Datenschutzes beschert Gäu-Unternehmen künftig viel Arbeit.

Ab 25. Mai tritt die Novelle der Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Um Licht ins neue Regelungsdickicht zu bringen, lud der Gewerbe- und Handelsverein Nufringen e.V. Herrn Rechtsanwalt Heßler ein. Im Mitglieder offenen Workshop, der in den Räumen der Agentur R2L2 in Nufringen stattfand, informierten sich Unternehmer aus Aidlingen, Gärtringen, Nufringen und Herrenberg zur Datenschutzgrundverordnung. „Es freut mich, dass beinahe kein Platz mehr frei blieb und die Gäste interessiert den Worten des Referenten folgten“, so der Vorsitzende des Nufringer Gewerbevereins Dominic Borrelli.

Von den Ursprüngen des Datenschutzrechts ausgehend, machte der Referent die Datenschutznovelle mit griffigen Beispielen aus der Praxis begreifbar. Dabei ging er teils detailliert auf besondere Situationen ein. Fragen zum Thema gab es viele. Dank des Workshop-Charakters konnten allgemeine Arbeitshilfen ohne direkten betrieblichen Bezug erarbeitet werden.

Unbeantwortet blieb die Frage, wie sich die neue Flut bürokratischen Aufwands mit dem allseits geforderten und versprochenen Bürokratieabbau in Einklang bringen lässt.

Zum Seitenanfang